Feierliche Einweihung des neuen Hilfeleistungsfahrzeug 2 der Freiwilligen Feuerwehr Katzelsdorf

Corona bedingt konnte das bereits im Dezember 2020 in Dienst gestellte HLF 2 der FF Katzelsdorf endlich am 22.5.2022 feierlich gesegnet und der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Bei frühsommerlichen Wetter fand der Festakt hinter dem Gemeindeamt in Katzelsdorf statt. Der Einladung der FF Katzelsdorf folgten alle Nachbarfeuerwehren, zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Abordnungen aus Bezirks- und Abschnittskommando und die Ortsbevölkerung.

Nach der Begrüßung aller Gäste durch den Kommandanten OBI Paar Stefan hielt Feuerwehr Kurat Eusebius Bulaih die heilige Messe, musikalisch durch die Blasmusik Tulbing begleitet, ab.

Im Rahmen dieser Messe wurde das neue HLF 2 gesegnet.

Im Anschluss wurde der steinige Weg des neuen Fahrzeugs von der ersten Idee bis zur heutigen Segnung von OBI Stefan Paar präsentiert.Besonderer Dank gilt der Gemeinde Tulbing und dem Land Niederösterreich und der Ortsbevölkerung für die finanzielle Unterstützung, ohne die eine solche Anschaffung nicht möglich wäre. Danke auch an die Feuerwehrmitgliedern samt Familie für den Einsatz bei Schulungen und dem Gartenfest.

Die folgenden Festreden der Ehrengäste hatten eine gemeinsame Kernaussage:

Freiwillige Feuerwehr ist nicht selbstverständlich! Jeder Bürger erwartet sich rasche Hilfe wenn er in Not ist. Aber hat jeder schon mal nachgedacht, was wirklich dahinter steckt? Freiwillige, die ihre Freizeit für die Mitbürger opfern, die Feste abhalten, damit sie den Feuerwehrbetrieb aufrecht erhalten können. Es wird leider immer schwieriger diese Freiwilligen zu finden. Es ist daher jeder gerne willkommen uns, wie auch immer, zu unterstützen.

Es gibt Gott sei Dank in Österreich das freiwilligen Wesen, denn eine Berufsfeuerwehr wäre von der Öffentlichkeit nicht finanzierbar und nicht so rasch vor Ort.

Nach den Festreden erfolgten die Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Feuerwehrmitglieder.Der Festakt klang mit Mittagessen und anschließenden gemütlichen Zusammensein aus.