Mitgliederversammlung 2021

Am Samstag dem 10.07.2021 hielt die Freiwillige Feuerwehr Katzelsdorf ihre jährliche Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus ab. Das neu gewählte Kommando durfte neben unserem Bürgermeister KR Thomas Buder auch unsere Ehrenkommandanten EOBI Franz Richter und EBI Franz Schreiblehner begrüßen.

Zu Beginn blickte unser langjähriger Kommandant EHBI Johannes Paar auf das vergangene Jahr 2020 zurück, bei dem die Anschaffung unseres neuen HLF2 im Vordergrund stand. Zahlreiche Besprechungen und Planungsschritte forderten ein hohes ausmaß an Zeit, bis wir im Dezember 2020 nun endlich unser neues Einsatzfahrzeug empfangen durften. Natürlich stellte das Coronavirus auch die Feuerwehren vor immense Herausforderungen – im Zeughaus wurden nur die notwendigsten Arbeiten, mit einer minimalen Anzahl an Mitgliedern durchgeführt. Weiters wurden auch 2 Gruppen innerhalb der Mannschaft erstellt, um im Falle des Falles weiterhin uneingeschränkt für die Bevölkerung zur Verfügung zu stehen. Alt-Kommandant Johannes Paar bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die ständige Unterstützung der letzten Jahre und betonte, immer mit Freude und Ehrfurcht die Feuerwehr Katzelsdorf geführt zu haben.

Kommandant-Stellvertreter BI Markus Pferschinger gab einen kurzen Rückblick über die Ausbildungen und Einsätze im abgelaufenen Jahr 2020 – so rückte die FF Katzelsdorf zu insgesamt 32 Einsätzen aus, hielt 114 Tätigkeiten sowie 29 Übungen ab. Allen Kameradinnen und Kameraden gilt ein besonderer Dank für ihre aufgebrachte Zeitim abgelaufenen Jahr.

Kommandant OBI Stefan Paar blickte auf das erste Halbjahr 2021 zurück und bedankt sich vor allem für die sorgsame Einhaltung der geltenden Coronabestimmungen, sowie für das Interesse im Zusammenhang mit der Einschulung auf das neue HLF2.

Bürgermeister KR Thomas Buderdankte uns für die aufgebrachte Zeit und gab einen Ausblick über künftige Projekte in unserer Gemeinde.

Von Seiten der Verwaltung gab der Leiter des Verwaltungsdienstes V Walter Marchhart einen Überblick über die Finanzielle Situation der Feuerwehr, weiters wurde von seinem Stellvertreter VM Tobias Haas ein Ausblick über künftige Aufwendungen und Einnahmen gegeben.

Zuletzt gilt ein großer Dank an unseren ehemaligen Kommandanten EHBI Johannes Paar und seinem Stellvertreter EBI Rudolf Wurzinger. Stellvertretend für die gesamte Mannschaft übergab das neue Kommando ein kleines Präsent an die beiden und gab einen Rückblick über das gemeinsame Schaffen. Darüber hinaus wurde Johannes Paar zum Ehrenkommandanten der FF Katzelsdorf ernannt.

Folgende Beförderungen wurden durchgeführt:

Stefan Tanzer zum Feuerwehrmann
Andreas Köpf zum Hauptfeuerwehrmann