Neues Einsatzfahrzeug für die FF Katzelsdorf

Das Projekt Hilfeleistungsfahrzeug 2 begann bereits im Sommer 2018 und konnte jetzt umgesetzt werden.
Nach langer Planungsarbeit und zahlreichen Besprechungen konnten wir am 03.12.2020 unser neues HLF2 von der Firma Magirus Lohr aus der Steiermark abholen. Dort wurde das  Fahrgestell, ein Iveco Eurocargo, zu einem Einsatzfahrzeug umgebaut.

Der 15t schwere Lastkraftwagen verfügt über einen 3.000 Liter Wassertank, eine Einbaupumpe, eine Seilwinde mit 5,5t Zugkraft, sowie viele weitere Geräte für den Feuerwehralltag. Zusätzlich wurde durch Eigenfinanzierung der FF Katzelsdorf unter anderem ein Stromerzeuger, Hebekissen, ein Akku-Druckbelüfter, ein Rauchvorhang, ein Nasssauger sowie ein Türöffnungsgerät angeschafft.

Die Gesamtkosten wurden durch das Land Niederösterreich, die Gemeinde Tulbing und die Freiwillige Feuerwehr Katzelsdorf aufgebracht.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Spendern und Unterstützern herzlichst bedanken, die ein solch umfangreiches Projekt ermöglicht haben. Insbesondere gilt dem Land Niederösterreich und der Gemeinde Tulbing, vertreten durch Bürgermeister KR Thomas Buder, ein großer Dank für die zahlreichen Gespräche und die gute Zusammenarbeit.

Seit 4.12 laufen bei uns die Ausbildungen, unter Einhaltung aller geltenden Coronamaßnahmen. So wurden bereits alle Kraftfahrer auf das neue Fahrzeug eingeschult, sowie der Beladeplan vermittelt. In den kommenden Wochen finden dann intensive Einschulungen aller Mitglieder statt.