B2 – Kellerbrand

Am 26.08.2023 gegen 14:29Uhr wurden wir, zusammen mit der FF-Tulbing, FF-Wilfersdorf, FF-Chorherrn zu einem “B2-Kellerbrand” alarmiert.
Vor Ort wurden wir von den Hausbewohnern bereits auf der Stasse empfangen, nach einer kurzen Lageschilderung begann die Erkundung des betroffenen Teils des Kellers.
Während die Schläuche für den Löschangriff bereits gelegt wurden, verschaffte sich der erste Atemschutztrupp von außen Zugang zum bereits stark verrauchten Keller.
Nach öffnung der Türe stiegen dichte Rauchwolken mit Flammen aus der geöffneten Türe, dennoch konnte nach kurzer Zeit der Trupp die Brandquelle finden und auch löschen, im Anschluss daran wurde der Keller Druckbelüftet, um den Rauch aus dem Keller zu bekommen.
Zeitgleich ging ein zweiter Atemschutztrupp ins Obergeschoß des Hauses um die Lage zu kontrollieren und ebenfalls eine Durchlüftung aufzubauen und nach freigabe des Einsatzleiters auch durchzuführen.
Nach zirka 40Minuten konnte ein Brand-AUS gegeben werden und die Feuerwehren konnten wieder abrücken.
Zum Glück verhielten sich die Bewohner in dieser Situation genau richtig, verschlossen alle Türen in und um den in Brand geratenen Raum und alarmierten die Feuerwehr wodurch größere Schäden und ein übergreifen der Flammen ins Haus vermieden werden konnten.
Wir blieben nach Brand-AUS noch vor Ort um den Keller im Anschluss nochmals mit der Wärmebildkamera zu begehen und so eventuelle Glutnester zu entdecken und nachzulöschen.

Wir bedanken uns bei den befreundeten Feuerwehren vor Ort für diesen professionell und schnell abgelaufenen Einsatz.

FF-Katzelsdorf – HLF2, LFA, KDO mit 17 Mann
FF- Wilfersdorf – VRFA, HLFA2-2400, KDOF mit 13 Mann/Frau