LKW-Bergung

Zu einem fordernden Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Katzelsdorf am Montag, dem 15.06.2020 in die Augasse gerufen.
Ein LKW-Fahrer rutschte beim Versuch, auf einer schmalen Straße umzukehren, ins Fahrbahnbankett ab. Der Lenker reagierte schnell und verließ seinen Sattelzug, da dieser drohte, die abgrenzende Böschung hinab zugleiten. Mittels Spanngurt wurde das Gefährt vorerst vom Fahrer selbst gegen das Abrutschen gesichert.
Nach einer ersten Lageeinschätzung entschloss der Einsatzleiter, die Feuerwehr Tulbing zur Unterstützung nachzufordern. Mit vereinten Kräften und unter Verwendung zweier Seilwinden sowie des Greifzuges gelang es, den Sattelzug nach und nach wieder zurück auf die Fahrbahn zu ziehen.
Damit war der Einsatz aber noch nicht abgeschlossen, denn der LKW konnte auf dem schmalen Umkehrplatz, aufgrund der Länge seines Sattelzuges, nicht wenden. Ein örtliches Transportunternehmen unterstütze beim Entladen der Fracht. Sodann konnte, unter nochmaliger Verwendung der Seilwinde des Tulbinger Rüstfahrzeuges, der LKW endgültig aus seiner misslichen Lage befreit werden.
Nach rund 3 Stunden konnten alle eingesetzten Kräfte wieder einrücken.
Wir bedanken uns bei unseren Tulbinger Kameraden für die gute Zusammenarbeit!
FF Katzelsdorf mit TLF-A, LF-A mit 9 Mann
FF Tulbing mit RFA mit 3 Mann