Branddienstübung mit der FF-Wilfersdorf

Am Montag den 04.09.2023 fand gemeinsam mit der FF Wilfersdorf eine Branddienstübung statt.
Bei dieser wurden wir zu einem Flurbrand alarmiert.
Im Vordergrund der Übung stand die gemeinsame taktische Zusammenarbeit und die Bekämpfung des Brandes vor Ort.
Nach dem Brand-AUS wurde das Übungsszenario nachbesprochen, um im Ernstfall besser und schneller agieren zu können und eventuelle Fehler bereits bei der Übung zu erkennen.
Zusätzlich wurde der Einsatz einer Drohne mit Wärmebildkamera erprobt, um eventuelle Glutnester aus der Luft sichtbar zu machen. Durch ein regelmäßiges Lageupdate aus der Luft, konnten durch den Einsatzleiter gezielte Befehle an die Trupps weitergegeben werden.

Wir Danken der FF Wilfersdorf für die gemeinsame Durchführung und Zusammenarbeit und  der Familie Pawlik (https://www.coptairgrafie.at/) für die tolle Demonstration der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten!

Feuerwehr Katzelsdorf HLF-2, KDO
Feuerwehr Wilfersdorf HLFA-2, VRF, KDO