Landeskatastrophenübung 2019

Die diesjährige Landeskatastrophenübung setzte ihren Schwerpunkt auf wetterbedingte Naturgefahren und Unwetter. Im gesamten Tullner Bezirk wurden verschiedenste Einsatzszenarien von diversen Einsatzorganisationen abgearbeitet.
Gemeinsam mit dem Österreichischen Bundesheer, den Rettungshunden NÖ sowie dem Roten Kreuz, galt es bei unserem Einsatzszenario einen simulierten Waldbrand am Auberg in Sieghartskirchen, mit vermissten Personen, zu bekämpfen. Übungsziel war das Aufbauen einer Zubringleitung Richtung Auberg, um eine effektive Waldbrandbekämpfung durchführen zu können. Das Bundesheer unterstützte die Löscharbeiten mithilfe zweier Pilatus PC-6 sowie einem Black Hawk aus der Luft.
Diese Übung bekräftigte abermals, wie mustergültig und wichtig die Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen in Niederösterreich ist.
Die FF Katzelsdorf war mit LF-A und 8 Mann 6 Stunden eingesetzt.