Technische Übung 2021

Am Montag stand für die Kameraden der FF Katzelsdorf eine technische Übung am Ausbildungsplan.
Übungsannahme: Eine Person war in einen ca. 3 Meter tiefen Schacht gestürzt und konnte sich aufgrund der Verletzungen nicht mehr selbst befreien. Des Weiteren musste ein Traktor samt Anhänger weggeschoben werden, um Platz für die Personenrettung zu schaffen.

Die Übungsstelle wurde ausgeleuchtet, während weitere Kräfte die Steckleiter, sowie das Höhenrettungsset vorbereiteten.
Nachdem sich der „Erste Retter“ einen 5-Punkt Sicherheitsgurt angelegt hatte, konnte dieser gesichert in den Schacht abgelassen werden und dem Verletzten die Rettungswindel anlegen. Danach konnte dieser mit Muskelkraft aus seiner misslichen Lage gerettet werden.

Bei der Übungsbesprechung wurden der Ablauf, sowie eventuelle Verbesserungsvorschläge besprochen.
Ein Besonderer Dank gilt der Familie Donhauser für die Zurverfügungstellung der Örtlichkeit.

Eingesetzt waren:
FF Katzelsdorf mit HLF2 und 10 Mann