Unterabschnittsübung 2018

Am Freitag fand die diesjährige Inspektionsübung des Unterabschnittes 5 in Tulbing statt. Um 19:00 Uhr wurden die vier Gemeindefeuerwehren gemeinsam zur neuen Volksschule alarmiert.
Übungsannahme: Bei Reinigungsarbeiten ist ein Schadstoff ausgetreten. Durch die Dämpfe wurden die Reinigungskräfte und auch einige Kinder in ihren Klassen bewusstlos.
Am Übungsort erklärte der Einsatzleiter die Lage und teilte den taktischen Einheiten ihre Aufgaben zu. Die Tanklöschgruppe stellte einen Atemschutztrupp zur Personenrettung und zum Öffnen der Brandrauchentlüftung, damit die schädlichen Dämpfe abziehen konnten. Die Besatzung des Kommandofahrzeuges und Löschfahrzeuges errichteten den Atemschutzsammelplatz. Die Feuerwehren Tulbing, Wilfersdorf und Chorherrn waren ebenfalls mit der Personensuche unter schweren Atemschutz beschäftigt.
Nachdem alle Personen gerettet und die Geräte wieder einsatzbereit waren, trafen sich die Übungsteilnehmer zur Nachbesprechung. Frau Vizebürgermeister Anna Haider bedankte sich bei den Feuerwehren und mit den Übungsbeobachtern wurden einige Verbesserungsvorschläge besprochen. Abschließend lud die Gemeinde zu einer kleinen Jause im Gasthaus Pfaller ein.
Die FF Katzelsdorf war mit 20 Mann, TLF-A, KDO und LFA mit dem Atemluftanhänger beteiligt.