Unterabschnittsübung 2024

Am Freitag den 12.04. war es wieder Zeit für die jährliche Unterabschnittsübung.

Übungsszenario war diesmal ein Brand in einer Tischlerei, welcher sich von einer Breitbandschleifmaschine ausbreitete und zu einer Durchzündung in einem benachbarten Silo führte. Dabei wurden insgesamt 5 Personen vermisst, 4 davon in der Tischlerei, 1 war beim Versuch den Brand im Bereich des Silos einzudämmen ebenfalls verletzt worden und verblieb am Dach.

Mit mehreren Atemschutztrupps wurde mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung begonnen. Die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Tulln übernahm die Menschenrettung auf dem Silo.

Nach dem Brand-Aus wurde vor Ort mit den Vertreten des AFKDO Tulln, gemeinsam mit den Übungsausarbeitern und der Bürgermeisterin eine Einsatznachbesprechung durchgeführt. Im Anschluss lud die Gemeinde zu Essen und Trinken ins Gasthaus Pfaller.

Ein großer Dank an die teilnehmenden Feuerwehren und an das übungsausarbeitende Team sowie das Abschnittsfeuerwehrkommando Tulln für das konstruktive Feedback.