Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze!

Die Erfolgsbilanz nach der zwei monatigen Vorbereitungszeit kann sich sehen lassen. Dreizehn Leistungsabzeichen in der Disziplin der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz wurden nach erfolgreicher Prüfung überreicht.

Bei der Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf das Erreichen von „Bestzeiten” gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenem Fahrzeug und Gerät erbringen, um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können. Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz ist daher ein Innenangriff mit Atemschutz in einer vorgegebenen Sollzeit durchzuführen.

Die Prüfungen für die beiden Gruppen (je neun Mann) gliederte sich in mehrere Abschnitte. Zuerst galt es die Lagerung der Gerätschaften im Fahrzeug zu kennen und deren Funktion zu erklären. Anschließend fand eine Überprüfung der Ersten Hilfe Kenntnisse und der Knotenkunde statt. Weiters mussten Fragen aus der Feuerwehrtaktik und der Schadstoffkunde richtig beantwortet werden. Erst danach wurde der Löschangriff unter schwerem Atemschutz unter Beobachtung des vierköpfigen Prüferteams durchgeführt.

Die beiden Gruppen der Feuerwehr Katzelsdorf absolvierten die Stufe Bronze, bei welcher die Funktionen innerhalb der Löschgruppe vor der Ausbildungsprüfung festgelegt werden. Hauptprüfer Karl Sulzer, und sein Team bewerteten die Leistungsprüfung.

Die beiden angetretenen Gruppen der FF Katzelsdorf erreichten das Ausbildungsziel.

Unterabschnittskommandant Johannes Paar, Abschnittsfeuerwehrkommandant Leopold Mayer und Bürgermeister Thomas Buder gratulierten den Kandidaten.
Die Feuerwehr Katzelsdorf bedankt sich bei Hauptprüfer Karl Sulzer und Daniel Neumeister von der Feuerwehr Wilfersdorf für die Unterstützung bei der Ausbildung.