Unterabschnittsübung 06.10.2023

Am Freitag den 06.10.2023 war es wieder so weit, Unterabschnitt-5 fand sich zur jährlichen Unterabschnittsübung ein. Unter Aufsicht des Abschnittsfeuerwehrkommandos Tulln wurde ein B2-Garagenbrand mit möglicher Menschenrettung simuliert.
Am Weg zum Einsatzort kreuzten wir bereits mit den Kollegen aus Tulbing und Wilfersdorf und trafen nahezu zeitgleich am Einsatzort ein, wo sich bereits der Einsatzleiter einen Überblick verschaffte.

Nach Aufbau der ersten Löschleitung und bereit machen der Atemschutztrupps, begannen die Löscharbeiten. Weiters musste die Wasserversorgung sichergestellt werden, wofür Pumpe-Chorherrn und Pumpe-Katzelsdorf zu den nächstgelegenen Hydranten entsendet wurden um dort eine Relaisleitung mithilfe der Tragkraftspritzen aufzubauen und die Wassertanks damit zu speisen.
Ebenso wurde ein Außenangriff durchgeführt, bei dem auch die nebenstehende Lagerhalle geschützt wurde.
Im Simulationsobjekt, einer Hochgarage, wurde von 5 vermissten Personen ausgegangen, welche unter schlechter und verrauchter Sicht von den Atemschutztrupps gefunden und gerettet werden mussten.
Nach taktischer Begehung der Garage wurden die vermissten Personen rasch gefunden und zur weiteren Versorgung übergeben. Eine eingeklemmte Person wurde dabei mit Hebekissen unter einem Stapler gerettet und ebenfalls in Sicherheit gebracht.

Wir bedanken uns hier herzlich bei der Feuerwehrjugend Tulbing für ihren Einsatz als Übungsdarsteller.
Nach 1,5 Stunden konnte die Übung beendet werden, alle Personen wurden gefunden und gerettet und der Brand wurde gelöscht.
Nach den Aufräumarbeiten, trafen sich alle Kameraden am Vorplatz des Einsatzortes, wo der Einsatz gemeinsam mit dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Johann Steinböck aufgearbeitet wurde und konstruktives Feedback gegeben wurde.

Ein großer Dank geht hier an OBI Dietrichstein Karl und OBI Neumeister Daniel für die Ausarbeitung dieses Szenarios und an den Grundstücksbesitzer Germann Franz, welcher uns sein Gelände zum Üben  zur Verfügung gestellt hat. Ebenso bedanken wir uns bei Bürgermeisterin Anna Haider, welche sich das Einsatzszenario mit ansah und uns im Anschluss der Übung ins Gasthaus Welserhof zu Speis und Tank eingeladen hat.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Feuerwehren für die gewohnt professionelle Zusammenarbeit.