Branddienst Übung und Technische Übung

In den vergangenen 2 Wochen fanden folgende Übungen statt:

Am vergangenen Montag den 10.5.2021 fand eine Branddienstübung mit dem Schwerpunkt Innenangriff statt. Dabei handelte es sich um einen Garagenbrand mit 2 vermissten Personen. Als der erste ATS-Trupp (Atemschutztrupp) in das Gebäude ging, konnte nach kurzer Suche eine vermisste Person aufgefunden und anschließend ins Freie gebracht werden. Kurze Zeit später fand der Trupp eine weiter vermisste Person und konnte sich schlussendlich beim Einsatzleiter wieder retour melden. Am Ende wurde die Garage mit dem Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Weiters probierten wir das hydraulische Ventilieren.

Heute, am 17.5.2021, hatten wir einen Übungsstationsbetrieb mit der Seilwinde und den neuen Hebekissen. Mit den Hebekissen übten wir eine unter einem Stein eingeschlossene Person zu befreien. Die Hebekissen können mit einer Atemschutzflasche, einem Druckluftschlauch und der Druckluft vom Auto bedient werden.Mit der Seilwinde wurde heute der Schwerpunkt auf das Umlenken gelegt. Nach etwa 2 Stunden intensivem Üben rückten wir wieder in das Zeughaus ein.